Jahresabschlussübung der Feuerwehr Offen

Zum Ende des letzten Jahres arbeiteten einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Offen eine Übung aus, bei der die Themen aus den vorherigen Diensten unter realen Bedingungen angewendet werden sollten.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der B3 zwischen Offen und Bergen.

Gemäß unserer AAO arbeiteten wir ein solches Schadensereignis zusammen mit den Ortswehren aus Bergen und Hassel ab. Aus diesem Grund luden wir die Hassler und den RW samt Besatzung aus Bergen ein, an unserer Übung teilzunehmen.

Die Übung fand auf dem Gelände der Firma Cornils statt, wo wir genügend Platz hatten eine Straße mit zwei Fahrbahnen nachzustellen. Um real üben zu können stellte uns die KFZ-Meisterwerkstatt Ulf Sommerburg eine ausgemusterte LKW-Kabine und ein Feuerwehrkamerad sein altes Auto zur Verfügung.

Vor Ort bot sich folgendes Szenarium:

- Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW

- Rauch aus dem Motorraum des PKWs

- Beide Fahrer waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt

- Der PKW-Fahrer bewusstlos und eingeklemmt im Fußraum

- LKW-Fahrer ansprechbar, klagt über starke Schmerzen im Rückenbereich und kann sich nicht bewegen

Somit mussten die Kameraden eine Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz durchführen, die Verkehrsabsicherung gewährleisten und die verunfallten Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreien.

Im weiteren Übungsverlauf stellte sich heraus, dass noch eine Person aus dem PKW vermisst wurde und somit musste die Umgebung abgesucht werden.

Weiterhin wurde der Umgang mit der Presse und sogar mit aufdringlichen Passanten an Einsatzstellen simuliert.

Ein großer Dank gilt der Firma Cornils, der KFZ-Meisterwerkstatt Ulf Sommerburg und allen anderen Beteiligten, die es uns ermöglicht haben, eine so umfangreiche Übung durchzuführen.