Partnerschaft mit der Feuerwehr Nieder-Eschbach

Vor fast 50 Jahren, nämlich am 2.9.1973 traf der erste Besuch aus der Heide in Nieder-Eschbach ein. Die Offener Kameraden Günter Hoormann, Heinrich Ahrens (Burgweg), Hans-Heinrich v.d. Kammer, Erich Kruse, Wilhelm Lehnberg, Heinrich Otte (Wraumann) und Willi Theilmann hatten sich mit ihren Frauen auf die fast 400km lange Reise gemacht.

Während einer Zufallsbekanntschaft von Willi Faust, Günter Hoormann und einigen anderen Offener Kameraden bei Syrings im Michaelishof war man schnell ins Gespräch gekommen. Natürlich ging es bald um die Feuerwehr.

Am nächsten Tag, ein Sonntag, fand eine außerordentliche Kommandositzung bei Syrings statt. Einziger Tagesordnungspunkt: Voraussetzungen für eine mögliche Partnerschaft in die Wege leiten.

Willi versprach in seiner Wehr ein gutes Wort für die Offener einzulegen.

Das Kommando beschloss: wenn es eine Einladung gibt, fahren wir ins Hessenland.

Die Eschbacher legten den ersten Besuchstermin fest. Bereits im nächsten Jahr fand der Gegenbesuch der Nieder Eschbacher in der Heide statt.

So sollte es von da an bleiben. Jedes Jahr treffen sich die Eschbacher mit den Offenern, abwechselnd mal in der Heide, mal im Hessenland.

Dies ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Eine beeindruckende Geschichte über fast drei Generationen.

Nicht nur die Besuche der Erwachsenen festigen die Partnerschaft sondern auch die regelmäßig stattfindenden Pfingstzeltlager der beiden Jugendfeuerwehren setzen unsere schöne und wertvolle Tradition der Treffen fort.

Längst ist aus der Partnerschaft eine tiefe, herzliche Freundschaft geworden. Viele Kameraden und ihre Familien sehen sich auch häufiger im Jahr. Es werden Ehen geschlossen, Paten für die eigenen Kinder benannt, runde Geburtstage gefeiert und nicht zuletzt Freud und Leid miteinander geteilt.